Ausstellung Handwerk

Schuhmacher
Die Werkstatt von Josef Philippe erinnert an die Zeit, als der Schuhmacher nicht nur Schuhe reparierte, sondern auch noch selber herstellte.

 

Wagnerei / Küferei
Dieses Handwerk erlebte leider nach dem 2. Weltkrieg seinen stetigen Niedergang. Während einiger Zeit hat der Wagner als Nischenprodukt noch Skier hergestellt, bis die Konkurrenz der Fabriken zu gross wurde.

 

Theatercoiffeur
Bernhard Schibli, hauptberuflich als Inhaber eines Coiffeurgeschäftes tätig, war ein weit herum bekannter Theatercoiffeur.
Ausserdem soll diese Dokumentation an die reiche, heute aber bedauerlicherweise ausgestorbene Theatertradition von Fislisbach erinnern.

 

Nähmaschine
Fussbetriebene Nähmaschinen standen wohl in den meisten Haushaltungen. Vieles, das man heute im Kleidergeschäft kauft, wurde selber hergestellt.

 

Kunstschmied
Im Gegensatz zum Hufschmied schuf er vor allem kunstvoll geschmiedete Gitter. Viele Hilfsmittel und Werkzeuge stellte er noch selber her.

 

Esse
Der ungefähr 4 m lange Abzug über dem Rauchfang musste aus räumlichen Gründen entfernt werden.

 

Dosenverschliesser
Mit diesem Apparat verschloss man Konservenbüchsen. Nach dem Gebrauch wurde der obere Rand abgeschnitten. So konnte die Büchse, jeweils mit einem neuen Deckel versehen, mehrmals verwendet werden, wurde allerdings dabei immer etwas kleiner.

 

© 2018 - Kultur in Fislisbach