Passions-Chorkonzert Kantorei im Limmattal "Aus der Tiefe"

Termin

So, 25. Mär 2007, 17:00 Uhr

Ort

Kath. Kirche Fislisbach

Eintritt frei, zur Deckung der Unkosten wird eine Kollekte erhoben

Der Konzertchor "Kantorei im Limmattal" formierte sich unter der Leitung des Dietiker Kantors Stefan Müller neu. Die Kantorei pflegt ein breites Repertoire vor allem geistlicher klassischer Musik von der Renaissance bis zur Moderne. Ein kultivierter Stimmeinsatz, dynamische und inhaltliche Durchdringung des Notentextes sowie eine rhythmisch flexible Aufführungspraxis haben sich die SängerInnen zum Ziel gesetzt.

Beim Passionskonzert geht es thematisch um Leiden, Hoffnungslosigkeit, Sterben, aber auch um Vertrauen und Zuversicht.

Es werden Chorwerke von H. Schütz, J. Brahms und I. Stravinsky aufgeführt.
Für die Passions-Chorkonzerte im März 2007 wurde ein selten gespieltes Programm zusammengestellt. Alte Musik (Schütz) steht neben neuen Klängen (Stravinsky), verbunden durch romantische Musik von Brahms und dem Schweizer Komponisten Fröhlich. Brahms wiederum war ein Schütz-Forscher der ersten Stunde, so ergeben sich interessante Parallelen zwischen den fremden Tonsprachen.

Kantorei
Kantorei

Konzertprogramm

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Psalm 130: Aus der Tiefe
Die mit Tränen sähen
Herr, wenn ich nur dich habe
Selig sind die Toten
Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ

Johannes Brahms (1833 - 1897)
Herzlich tut mich verlangen

Johannes Brahms
Ich aber bin elend op. 110

F. T. Fröhlich
Herr, erbarme dich meiner Trübsal

Johannes Brahms
Begräbnisgesang

Johannes Brahms
Herzlich tut mich verlangen

Igor Stravinsky (1882 - 1971)
Mass


Besetzung:
10 Holz- und Blechbläser, Pauke, Orgel
Kantorei im Limmattal
Vokalensemble (15 Schüler und Schülerinner der Kantonsschule Wettingen)
Orgel: Jonas Herzog
Leitung: Stefan Müller


Stefan Müller

Studium Klavier bei Hadassa Schwimmer und André Desponds, Orgel bei Andreas Maisch, Konzertreifediplom für Alte Musik bei Johann Sonnleitner an der Musikhochschule Zürich. Schulmusikausbildung. Kantorenausbildung bei Beat Schäfer.

Konzerttätigkeit als Instrumentalist und Chorleiter, vor allem auf dem Gebiet der Alten Musik. Intensiver Einsatz für Neue Musik in erweiterter Tonalität als Komponist und Interpret. Aufführungen auf entsprechenden Instrumenten (Vierteltonklaviatur).
Lehrtätigkeit als Schulmusiker, Klavier- und Orgellehrer an der Kantonsschule Wettingen.

Organist an der ref. Kirche in Dietikon.

Leitung Kantorei im Limmattal und Vocalino Wettingen.

Mehrere CD-Veröffentlichungen, unter anderem: J. S. Bach: Goldberg-Variationen, Orgel / J. S. Bach: Melancholische Clavichordmusik / Cembalo-Musik von Frescobaldi bis Friedemann Bach: Toccaten, Tänze, Fantasien / Orgelmusik von Bach bis Buxtehude / Empfindsame Claviermusik der Familie Bach / Orgelmusik von J. S. Bach, Klosterkirche Wettingen

www.stefanmueller.ch

Stefan Müller
Stefan Müller

Jonas Herzog

geboren 1980 in Wettingen und aufgewachsen in Nussbaumen (AG). Ersten Orgelunterricht mit 14 Jahren bei Andreas Wittwer. Studium an der Musikhochschule Zürich. Hauptfach Orgel bei Peter Reichert (Lehrdiplom) und Prof. Stefan Johannes Bleicher (Konzertdiplom). Hauptfach Chorleitung bei Kantor Beat Schäfer (Kantorendiplom).

Zurzeit Solistendiplom-Studium an der Musikhochschule Zürich bei Prof. Stefan Johannes Bleicher. Jonas Herzog ist Hauptorganist an der ref. Kirche Adliswil. Er ist Initiator und Leiter der "Ehrendinger Kirchenkonzerte" in Ehrendingen (AG). Regelmässige Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker. Dirigent des "Sängerbund Oberrieden". Oktober 2001 Kiwanis-Musikpreis für Orgel in Zürich; Januar 2005 Finalist am internationalen Orgelwettbewerb in Zürich Wiedikon; CD- Aufnahme

www.organist-herzog.ch

Jonas Herzog
Jonas Herzog