Ausstellung "Fislisbacher Schulgeschichte(n)"

Fr. 21. Juni 2013, 20.00 Uhr, Kulturzentraum Fislisbach
Vernissage und Apéro
Eintritt frei


Schulpflicht... Klassengrössen... Stundenzahl... Ferien... Lehrmittel... Ausbildung der Lehrkräfte...
Vieles hat sich verändert in der Schullandschaft. Die Ausstellung gibt einen kleinen Einblick in die Schulgeschichte der vergangenen 200 Jahre anhand von Dokumenten, Gegenständen und Fotos aus Fislisbach. Viele Schulfotos laden zudem ein zum Verweilen und Eintauchen in Erinnerungen an die eigene Schulzeit.

Fislisbacher Schulgeschichte(n) Von der Schiefertafel zum Flachbildschirm...
Eine Schiefertafel in einem Schulsack lässt sich heute bei uns schwerlich finden. Viele Kinder wissen kaum mehr, was eine Schiefertafel ist und wozu sie gebraucht werden könnte. Dafür sind Computer zur Selbstverständlichkeit geworden.
Vor hundert Jahren hingegen wusste kein Kind, wie "Computer" geschrieben wird, ja sie - und nicht nur sie - hatten nicht einmal eine Vorstellung, was das sein könnte.
Vieles hat sich verändert in Sachen Schule, nicht nur in Fislisbach. Die Schulpflicht ist für Buben und Mädchen zur Selbstverständlichkeit geworden, ausgebildete Lehrkräfte auch.
Die Klassenzimmer werden nicht mehr mit den von den Kindern mitgebrachten Holzscheitchen geheizt. "Schnapskopien" gehören definitiv der Vergangenheit an. Kopiergeräte stehen in jedem Schulhaus, genauso wie Computer. Die Lehrmittel haben sich der Zeit angepasst, sowohl inhaltlich wie im Aussehen.


Kulturzentrum Fislisbach:

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum