Lesung + Musik "Ländlicher Alltag"

Fr. 28. Oktober 2011, 20.00 Uhr, Kulturzentrum, Fislisbach
Eintritt frei


Ein literarischer Abend mit Texten aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, musikalisch umrahmt von Zitherklängen.

Die Rauminstallationen im Kulturzentrum erzählen von früher und möchten bei den Besuchern Geschichten und Erinnerungen wecken. Für einmal lassen wir andere zu Wort kommen. Wir hören ihre Geschichten und Texte. Wie haben Autoren von damals ihre Zeit erlebt? Was und wie wissen sie zu erzählen?
 
Da ist etwa Folgendes zu hören:
"... Notwendigerweise diente die Stube auch als Waschraum für die tägliche Toilette der Familie. Hier wurden nicht nur die Säuglinge gebadet und gewickelt, sondern auch von den Erwachsenen im Bedarfsfall die Füsse gepflegt und vor allem die tägliche Morgenwäsche vorgenommen. Für diese holte man vor oder nach dem Morgenessen in einer emaillierten Waschschüssel Wasser aus der Küche, das im Winter sogar angewärmt war ..."
Max Frommer


Kulturzentrum Fislisbach:

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum