Lesung Pirmin Meier

So. 14. November 2010, 11.15 Uhr, Kulturzentrum, Fislisbach
Eintritt frei


Pirmin Meier nimmt im schweizerischen Schrifttum der Gegenwart eine Sonderstellung ein und gilt nach dem Urteil seines Schriftstellerkollegen Hansjörg Schneider als "der eigenständigste und eigenwilligste Schweizer Geschichtsschreiber seiner Generation". Meier besticht mit einem feinen Gespür für dramatische historische Stoffe, mit individueller sprachlicher Kraft und Lebendigkeit und einem unermüdlichen Forschergeist.

Pirmin Meier Der promovierte Germanist, Philosoph und Historiker arbeitet als vielbeachteter historiographischer Schriftsteller und Publizist und unterrichtet seit 1979 als Gymnasiallehrer an der Kantonsschule Beromünster. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Paracelsus. Arzt und Prophet (1993), Ich Bruder Klaus von Flüe (1997) und Der Fall Federer (2002). Neben seinen biografischen Arbeiten stellt die religiöse Volkskultur, u.a. der Innerschweiz, einen wichtigen Bereich seines Schaffens dar. Sein Genre ist die historiografische Erzählung, gleichzeitig überrascht der Autor die Leserschaft mit neuen, unkonventionellen Perspektiven und Deutungen und deckt verborgene Verbindungen zur Gegenwart auf. Er wird vor allem aus dem mit Thomas Hürlimann zusammen publizierten Buch "Heimliches und Unheimliches vom Zugersee" vortragen. Darüber hinaus wird er ungewöhnliche Einblicke in die Welt der Landwirtschaft aus der Sicht des "Schulbuchs" gewähren. Aber auch Einblicke in ein von der Landwirtschaft geprägtes Weltbild geben, wie es sich im Werk des Dichterbauern Alfred Huggenberger (1876 - 1960) widerspiegelt.

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum