Lesung Urs H. Aerni

Fr. 6. März 2009, 20 Uhr, Kulturzentrum Fislisbach


Urs H. Aerni Urs Heinz Aerni
Geboren 1962 in Baden, aufgewachsen in Fislisbach und Zug.
Nach Ausbildungsstationen in der Grafik und Werbung sowie im Buchhandel und Journalimus lebt Urs Heinz Aerni heute als freier Journalist und Kulturveranstalter in Zürich. Er ist Ressortleiter für Literatur bei ARTTV.ch, Präsident des Literarischen Clubs Zürich und der Leseförderung 4xL in Bern. Zudem wirkt er als Redaktor für Buchtipp-Sendungen bei Radio 32 (Solothurn) und Radio Kanal Ratte (Schoptheim, Deutschland). Aerni leitet die Jury fur die 2. Literaturperle von ART-TV, schreibt regelmässig für Zeitungen und Magazine und moderiert u.a. das "Diners littéraires" (Hotel Baseltor in Solothurn), die Reihe "Literatur in den Bergen" (Hotel Laudinella in St. Moritz) und an den Festivals "Sprachsalz" (Hall bei Innsbruck) sowie "LeseLenz" (Hausach, Deutschland). Zusammen mit dem Filmemacher Rolf Lyssy veröffentlichte Aerni das Buch "Wunschkolumnen" (Bern, 2007).
 
Wunschkolumnen
Oder hast Du's Dir anders vorgestellt?
Zwei Männer treffen sich, persönlich wie schreibend. Der Filmemacher Rolf Lyssy und der Journalist und Literaturvermittler Urs Heinz Aerni haben sich in Basel an einer Veranstaltung kennen gelernt. Sie fuhren am späten Abend zusammen zurück nach Zürich, mit Bekannten und Freunden. Dieser Kontakt blieb erhalten und daraus entwickelte sich eine Freundschaft auf beruflicher wie privater Ebene. Beide schrieben Kolumnen für verschiedene Blätter.
Da die Texte zum Beispiel im "Tagblatt der Stadt Zürich" unter dem Titel "Persönlich" publiziert wurden, sei den Literaturkritiker folgendes mitgeteilt: Dieses Kolumnenbuch beansprucht keine Besteigung der literarisch elitären Podesttreppchen. Es machte den beiden Autoren grossen Spass, gesellschaftliche, kulturelle und perönliche Beobachtungen zu kommentieren, und wenn bei Ihnen die Lektüre ein leichtes Nicken, Lächeln ja gar ein Schmunzeln auszulösen vermag, so hat dieses Buch sein Ziel erreicht. (Quelle www.zuerilitteraire.ch)

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum