Gisela Widmer - Liebeslieder im Prosaton

So. 12. November 2006, 11 Uhr, Kulturzentrum Fislisbach
Eintritt frei


Die Kolumnistin, Theaterfrau, frühere Auslandkorrespondentin und aus dem Radio (Zytlupe) bekannte Autorin erzählt eindrückliche, witzige, wortgewandte Geschichten mit dem klaren Blick auf Nebensächlichkeiten, die sie, durch nähere Betrachtung, zur eigentlichen Hauptsache herausschält. Sie liebt die Sprache, spielt mit ihr, lotet beim Lesen die Worte auf ihre Musikalität aus, hält kurz inne, zieht das Tempo an; manchmal wirkt sie sanft, dann wieder angriffslustig, immer ironisch und sprachlich klar und gradlinig.
Es macht Spass ihr zuzuhören. Sie liest nicht einfach so vom Blatt, sie tritt auf und hat eine bemerkenswerte Bühnenpräsenz.
Sie drängt die Protagonisten in Situationen, aus denen diese nur schwer herauszufinden scheinen. Beobachtet ein Ehepaar im Auto, das im Osterstau stecken geblieben ist und schildert, wie das Auto und eben auch die Sprache nicht vom Fleck kommen; erzählt von Mariebelle, die von allen ihren Verflossenen eine Uhr geschenkt bekam und beim Nachdenken merken muss, dass dieses Geschenk, die Zeit nämlich, ein unsägliches, ein schreckliches Geschenk ist. Dass die Zeit für Liebende stehen bleibt und nicht unerträglich weiterticken und verrinnen will.
 
Homepage Gisela Widmer

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum