Konzert Hochrheinisches Kammerorchester und Bläserquartett Innuendo

So. 7. November 2004, 17 Uhr, Katholische Kirche Fislisbach
Eintritt frei, Kollekte

Zwei hochklassische Ensembles. Das Hochrheinische Kammerorchester und als Solisten das Blechbläserquartett Innuendo. Das Repertoire reicht von Barock bis zur Moderne.


Konzertprogramm:
 
Hochrheinisches Kammerorchester (HKO)
Konzertmeister: Ueli Bürgi
Leitung: Köbi Knüsel
 
Ensemble Innuendo
Yvonne Zeindler & Daniel Steger, Trompete
Patrick Fischer & Roger Dietiker, Posaune
 
 
Hochrheinisches Kammerorchester (HKO) & Ensemble Innuendo
Georg Friedrich Händel (1685-1759) arr. Roger Dietiker
Concerto a due cori No. 2 in F-Dur
aus: HWV 333
1. Pomposo
2. Allegro
3. Largo
4. Allegro ma non troppo
 
 
Hochrheinisches Kammerorchester (HKO)
Johann Bernhard Bach (1676-1749)
Ouverture in G
(Orchestersuite Nr. 2)
1. Teil
1. Ouverture
2. Gavotte en Rondeau
3. Sarabande
4. Bourée (Gayement)
 
 
Ensemble Innuendo
Maurizio Kagel (geb. 1931 komp.1978)
aus: 10 Märsche um den Sieg zu verfehlen
1. Marsch 4
2. Marsch 5
3. Marsch 8
4. Marsch 3
5. Marsch 7
6. Marsch 1
 
 
Hochrheinisches Kammerorchester (HKO)
Johann Bernhard Bach (1676-1749)
Ouverture in G
(Orchestersuite Nr. 2)
2. Teil
5. Air (Grave)
6. Menuett
7. Gigue
8. La Tempête
 
 
Hochrheinisches Kammerorchester (HKO) & Ensemble Innuendo
Georg Friedrich Händel (1685-1759) arr. Roger Dietiker
Concerto a due cori No. 3 in F-Dur
"Concerto in Judas Maccabaeus"
aus: HWV 334
1. Ouverture
2. Allegro
3. Adagio
4. Andante larghetto
5. Allegro


Hochrheinische Kammerorchester
 
Das Hochrheinische Kammerorchester mit Sitz in Würenlingen, besteht seit 1967; über 100 Aufführungen belegen die Vielseitigkeit des Orchesters. Seine Mitglieder kommen auf Schweizer Seite vorwiegend aus dem unteren Aaretal und auf deutscher Seite aus dem Hochrheingebiet, vorwiegend aus dem Kreis Waldshut. Die musikalische Leitung liegt seit 2001 in den Händen von Köbi Staubli. Das Orchester zählt derzeit ca. 20 aktive Mitglieder, die in ihrer Freizeit mit viel Engagement ein breites Repertoire pflegen. Neben gängigen Werken werden auch immer wieder Raritäten aufgeführt. Die Zusammenarbeit mit Solisten und Projekte mit Chören gehören generell zum Aufführungsspektrum.
Der Dirigent Köbi Staubli hat das Dirigierdiplom des aargauischen katholischen Kirchenmusikverbandes erworben und seither mehrere Chöre und Orchester geleitet. Er hat drei Jahre in Luzern studiert, Klarinette am Konservatorium, Schul- und Kirchenmusik an der Akademie mit Hauptfach Dirigieren. Köbi Staubli ist in verschiedenen Kammermusikformationen aktiv.
 
Homepage des Hochrheinische Kammerorchesters


Innuendo
 
Innuendo Die Philosophie
Viele grosse Komponisten, von Beethoven über Brahms bis hin zu den Meistern der Moderne, haben für Streichquartette wertvolle Kompositionen geschaffen. Dabei waren sie oft kühner, erfrischender und kreativer als etwa in ihren bekannten sinfonischen Werken. In der homogenen Kleinformation des Quartettes lässt sich ausserdem herrlich musizieren, denn jeder Musiker ist hier gleichermassen Solist und Ensemblemitglied. Vor diesem Hintergrund hat sich das Ensemble Innuendo daran gemacht, den traditionellen Rahmen des Blechbläserquartetts zu sprengen. Eigene Kompositionen und Arrangements waren dabei von Anfang an tragende Elemente des musikalischen Schaffens. Neben Werken aus Renaissance, Barock und Unterhaltung umfasst das Konzert-Repertoire heute vor allem auch moderne und experimentelle Orginalliteratur. Mit dem Konzertzyklus "Unerhört: Innuendo spielt Innuendo" präsentierte sich das Quartett im Herbst 2000 erstmals mit ausschliesslich eigenen Kompositionen.
 
Die Musik
überraschende und ungewohnte Blech-bläser-Klänge zwischen Avantgarde und Jazz
oder
ein auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Programm mit Renaissance-, Barock- oder Unterhaltungsmusik; gekonnt interpretiert und gespielt vom Ensemble Innuendo
 
Musiker
Yvonne Zeindler, Trompete
Studien an der Musikhochschule Zürich, Lehrdiplom SMPV.
Reifeprüfung bei Malte Burba, Konservatorium Mainz / D.
Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikschulen.
Mitglied Collegium Cantorum, Zürcher Oberland.
 
Daniel Steger, Trompete
Studium SMPV bei Claude Rippas, Zürich.
Weiterbildung bei Bob Farley, London.
Pädagoge und freiberuflicher Musiker.
Zuzüger in diversen Orchestern.
 
Patrick Fischer, Posaune
Lehr- und Reifediplom am Konservatorium Zürich.
Zuzüger im Opernorchester Zürich.
Instrumentallehrer, Schulmusiker und Blasmusikdirigent.
 
Roger Dietiker, Posaune
Studium am Konservatorium Zürich.
Weiterbildung an der Berklee School of Music, Boston.
Zuzüger in diversen Orchestern und Bands.
Arrangeur, Komponist und Lehrer.

 

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